Der Neubau und somit der erste und umfangreichste Teil der Neu- und Umbaumaßnahme am Haus der Jugend Tegelsbarg ist nun fertiggestellt. Hierzu lädt das Bezirksamt Wandsbek alle Interessierten ein, sich die neuen Räumlichkeiten anzuschauen. Neben Angeboten für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie Clubraum und Tonstudio gibt es nun auch einen Multifunktionsraum für den Stadtteil. Diese können am 03.11.23 von 17-19 Uhr bei Snacks und Getränken besichtigt werden.

Zum Hintergrund: Das Haus der Jugend Tegelsbarg wurde Anfang der 1980er Jahre errichtet. Der Umbau des Bestandsgebäudes und die Erweiterung durch einen Neubau waren notwendig, um auf die gestiegenen Bedarfe im Quartier und mangelnden Angebote für ältere Jugendliche und Jungerwachsene zu reagieren. Seit 2020 ist das Gebiet Tegelsbarg/ Müssenredder ein Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE). Ziel ist es dabei, dass Tegelsbarg / Müssenredder eine zeitgemäße und bedarfsgerechte soziale Infrastruktur erhält.

In einem ersten Bauabschnitt wurde nun der neue Anbau des Hauses der Jugend mit Mitteln des Bundes aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ realisiert. Weitere Mittelgeber sind die Hamburger Bürgerschaft, der Quartiersfonds bezirkliche Stadtteilarbeit sowie das Bezirksamt Wandsbek.
Nach dem Neubau folgen nun ab November die Sanierung und der Umbau des Bestandsgebäudes. Zudem wird das Außengelände (um-)gestaltet. Beide Vorhaben werden durch RISE-Mittel ermöglicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner